SOLA 2022

09. - 16.07.2022

Samstag

Alle Agentenschüler versammelten sich heute Morgen um 9 Uhr vor der katholischen Kirche in Siebnen. Von dort aus ging es weiter mit dem Car Richtung Süden zu unserem geheimen Ausbildungsstandort. Sie durften ihr Zimmer beziehen, ihre Mitstreiter kennenlernen und sich im Haus einrichten. Doch die erste Prüfung liess nicht lange auf sich warten; die Fähigkeiten des Spurenlesens waren gefragt. Sie mussten ihren Agentenausbildner im Dorf aufspüren und seine Identität aufdecken. Diese Prüfung haben sie mit Bravour bestanden und wurden von unserem Küchenteam mit einem feinen Abendessen belohnt. Nach dem Essen lotsten die Agenten-Anwärter ihren gefundenen Ausbildner möglichst schnell durch einen Spiel-Parkour. Dies mit Hilfe von Punkten in verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Stärke. Nach dem sie auch dies bestanden hatten, bekamen sie feierlich ihren Agentenausweis überreicht, in welchem sie ihre Abzeichen für die Woche sammeln können.

Sonntag

Der Tag begann mit einer kreativen Aufgabe, eine einzigartige Kugelbahn zu bauen. Dabei mussten unsere Agenten an verschiedenen Posten Materialien für ihre Bahn verdienen. Schlussendlich ging es dann, mit PET Flaschen, Karton, Klebeband etc. auch ans bauen und verzieren der Bahn. Von einer Jury wurden die Werke nach Funktionsweise, Aufbau und Gestaltung bewertet. Am Nachmittag ging es für eine verdiente Abkühlung an den nahen Fluss Maggia. Die Agenten konnten sich zwischen Flussstauen, Floss bauen und Steine stapeln entscheiden. Das Ziel des Abends war es, den Dieb der Goldbarren ausfindig zu machen. In einem Cluedo konnten die Kinder deshalb die anderen Agenten befragen und somit den Täter entlarven.

Montag

In einer spannenden Unterrichtsstunde von Renée haben die angehenden Agenten neue Verteidigungskünste gelernt. Die Übungen konnten sie nachmachen und diese dann aneinander ausprobieren. Nach dem Mittagessen konnten die Agenten ihre fünf Sinne entdecken. Mit Audios, speziellen Bildern, Ertasten und Gerüche erraten, sahen die Kinder, wie es im Agentenleben zu und hergeht, wenn es zum Beispiel dunkel ist und man nicht mehr sehen kann. Am späteren Nachmittag lernten die Kinder verschiedene, wichtige Überlebenstechniken. Die Agenten haben den ganzen Nachmittag so viel gelernt, dass das Abendessen sehr verdient war. Abends konnte man sich mit einer Massage, einer Traumreise etc. entspannen.

Dienstag

Der heutige Tag begann mit einer Wanderung entlang der Maggia. Das mitgebrachte Mittagessen durften wir mit einer Kühlung am Wasser geniessen. Anschliessend konnten die Kinder selbst zwischen Ultimate Frisbee, Fussball, Bändchen knüpfen und Spiele spielen entscheiden. Nach dem leckeren Nachtessen mussten die Agenten ihre erste Mission erfüllen. Ihre Aufgabe war es das Gift, das sie in einem Labor gefunden haben, zu neutralisieren. In dem sie Schlösser knackten, logisch dachten und im Team zusammen arbeiteten haben sie es schlussendlich geschafft den Escaperoom zu absolvieren.

Mittwoch

Nachdem am Vorabend die Welt gerade nochmal gerettet werden konnte, hatten die auszubildenden Agenten eine erholsame Nacht hinter sich. Am Morgen führten die neuen Jungleiter ihren ersten Spiele-Block in einem Lager durch. Zuerst musste ein OL absolviert werden, in dem man Bierdeckel verdienen konnte, welche man später in Wasserballone umtauschen konnte. Diese Wasserballone wurden dann später als Geschosse benötigt, um die Gegner daran zu hindern, einen Parkour zu absolvieren. Weil das ganze Spiel von den ältesten Jungs geplant und durchgeführt wurde, durften sich auch die Leiter wieder Mal in die Rolle eines Teilnehmers versetzen und sich mit den Kindern messen. Die Motivation der Kinder war selbstverständlich noch grösser, wenn sie mit den Wasser Ballonen auf die Leiter zielen durften.

Am Nachmittag galt es gedeckt-getarnt die geheimen Codes von anderen Teilnehmern zu finden, ohne die Codes von sich selbst Preis zu geben. Am Bauch und am Rücken waren diese Codes montiert. Es stellte sich heraus, dass es in der Disziplin «gedeckt/getarnt» noch einiges an Nachholbedarf gibt. Munter wurden die Codes kampflos aber im Handelsverfahren untereinander ausgetauscht.

Am Abend stand dann der Kinoabend auf dem Programm. Selbstverständlich ging es auch beim Film um einen Spion – aber auch um PopCorn und Entspannung.

Donnerstag

Am Morgen nach einem leckeren Brunch, startete der Tag mit einem Casino. Die Agenten konnten Geld erspielen oder verlieren. Es gab verschiedene Posten: Kartenwerfen, Münzenschieben, Blackjack, einen gefährlichen Laserparcour, Dosenwerfen und vieles mehr.

Kurz vor dem Mittag wurden alle auf eine Schnitzeljagt gerufen, welche in Locarno stattfand. Mit vielen Rätzeln und Hinweisen fanden sie den richtigen Weg. Bei einer kurzen Pause durfte der Badespass im See nicht zu kurz kommen und der Hot-Dog war die Stärkung, um weiter zu ermitteln.

Abends wurde ein Landwirtschaftssimulator gespielt, bei welchem die Agenten Land, Tiere und Rohstoffe kaufen und produzieren konnten.

Freitag

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die Agentenschüler mitten in der Nacht für das Lagergericht geweckt. Sie wurden mit Fackeln zum Hohen Rat eskortiert, welcher dann die schlechten Taten der Schüler während der Ausbildung angemessen bestrafte.  

Nach einem stärkenden Morgenessen startete der Freitagmorgen mit einer sportlichen Agenten-Olympiade, um die Fitness der angehenden Agenten nochmals auf die Probe zu stellen. Die Challenges beinhalteten neben Seilspringen, Hampelmännern, Frisbee, einem Hindernisparcours, auch diverse Wasserspiele. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Maggia. An verschiedenen Posten verdienten sie Bierdeckel, womit Materialien für den kreativen Bau von Schiffchen und Wasserbehälter gekauft werden konnten. Die Schiffchen wurden anschliessend mit dem vollen Wasserbehälter die Maggia runter gesendet und dort von Leitenden in Empfang genommen.  

Der letzte Abend der Ausbildung wurde mit einer Abschlussparty gefeiert. Unsere Küche hat uns dafür ein 4-Gänge Menü gezaubert. Während des Dinners musste jeder Agent eine individuell zugeteilte Aufgabe lösen. Manche habe eine Rede gehalten, sich verkleidet oder mit einer Wasserpistole geschossen. Andere dürften nur mit Händen essen oder nie Nein sagen. Anschliessend wurde getanzt und gesungen. Zum Schluss wurden alle Schüler offiziell bei den Agenten aufgenommen und erhielten ihren Agentennamen und Agentenausweis gemeinsam mit einem Sponsorengeschenk.  

Samstag

Der letzte Tag begann bereits um 7 Uhr mit einem feinen Frühstück. Danach wurde von der ältesten Mädchengruppe ein Leiterlispiel organisiert, bei dem sie sich durch das Absolvieren verschiedener Posten fortbewegen konnten. Beim Wandsitzen und Parkour laufen war nochmals die volle Stärke gefragt. In dieser Zeit wurde das Haus von den Leitern geputzt und sauber abgegeben. Um Punkt elf Uhr wurden wir vom Mächler Car wieder abgeholt. Aufgrund des vielen Verkehrs ging die Fahrt etwas länger als geplannt, doch das störte die schlafende Menge nur wenig. Wieder in Siebnen angekommen konnten wir ein sehr gelungenes Lager müde aber glücklich beenden.